BMAT Ventures

Lassen Sie uns gemeinsam die Musik neu vernetzen.

Intro

Wir investieren in und akquirieren Unternehmen, die – wie wir – das Ziel haben, die Musik-Wertschöpfungskette durch Innovation zu verbessern. Wir interessieren uns besonders für die Bereiche Musiknutzungsdaten und -Reporting sowie Backoffice-Vertrieb von Urheberrechtszahlungen – aber wir sind auch offen für jeden Blickwinkel, um das Musikgeschäft transparenter, effizienter und gesünder zu machen. Eine Partnerschaft mit uns geht weit über das Wirtschaftliche hinaus – sie bietet Zugang zu unserem Ökosystem, unserer Technologie, unseren Lösungen und unserer globalen Reichweite.

DIE MAGISCHEN NOTEN

Wenn wir uns potentielle Partner anhören, sind drei Dinge wie Musik in unseren Ohren:

1Gewinnersicher

Wir investieren in etablierte Unternehmen, die profitabel sind – gemessen an einem positiven EBITDA. Sie kennen ihre GuV und haben eine Erfolgsbilanz vorzuweisen.

2Tiefe in wichtigen Regionen

Wir legen unser Augenmerk auf Unternehmen, die eine starke Präsenz in der Musikindustrie einer Region haben. Sie sind Marktführer für ihre Produktlinie in solchen Ländern oder Regionen – jeder im lokalen Musikgeschäft kennt sie.

3Tech-Visionäre

Wir sind ganz vernarrt in die Nerds – technikgetriebene Teams an der Schnittstelle von Innovation und Musik. Das ist der Ursprung von BMAT – wir sind aus der Music Technology Group an der Universitat Pompeu Fabra hervorgegangen – und wir glauben, dass diese Teams die Brutstätte für bahnbrechende Technologien sein können.

Wenn Sie ein innovatives Unternehmen mit einer dieser 3 Zutaten sind, dann erstens: Hut ab vor Ihnen, und zweitens - lassen Sie uns reden.

Im Jahr 2020 erwarb BMAT die Firma Directors Gear (DG), eine Abteilung der börsennotierten Firma SIOS. DG ist der Marktführer in Fernsehübertragungen für Musikberichterstattung in Japan. Durch die Zusammenarbeit mit BMAT war DG in der Lage, ihr Serviceangebot zu verbessern und die Zufriedenheit ihrer Kunden langfristig zu sichern.

Sie können die Pressemitteilung hier lesen.

„Von der Bereitstellung von Musik für japanische Rundfunkanstalten bis hin zur Übertragung von Musikberichten – die vollständige Automatisierung ist zum Greifen nah. Wir betreten einen Bereich, den uns niemand mehr streitig machen kann.“

Seiichi Mashimo

Präsident von Director's Gear. Tokio, Japan

NEUESTE VENTURE

Top-picks für sie

Unbedingt lesen
YAMAHA, Aishiteru Totemo Aishiteru Hontoni
Unbedingt lesen
Audio Fingerprinting – How We Identify Songs

BMAT Ventures

Let's rewire music together.

Intro

We invest in and acquire companies that – like us – aim to improve the music value chain through innovation. We’re specially interested in the areas of music usage data and reporting, as well as back office distribution of copyrights payments – but we’re also open to any angle into making music business more transparent, efficient and healthy. Partnering with us goes far beyond economics – it gives access to our ecosystem, technology, solutions and global reach.

The magical notes

When listening to potential partners, 3 things are music to our ears:

1Profit-proof

We invest in established companies that are profitable – as measured by positive EBITDA. They know their Ps and their Ls and have demonstrated a track record of success.

2Depth in key geographies

We put our eyes on companies with a strong presence within a region’s music industry. They are market leaders for their product line in such countries or regions – everybody in the local music business knows them.

3Tech visionaries

We’re all up for the nerds – tech-driven teams at the intersection of innovation and music. That’s where BMAT started – we spun out of the Music Technology Group at Universitat Pompeu Fabra – and we believe those teams can be the hotbed to game-changing technologies.

If you’re an innovation company with any of these 3 ingredients, first of all, kudos to you, and secondly – let’s talk.

In 2020 BMAT acquired the company Directors Gear (DG), a division of the publicly listed company SIOS. DG is the market leader for TV Broadcast music reporting in Japan. By working with BMAT, DG has been able to upgrade their service offering and ensure long term happiness of their customers.

You can read the press release here.

“From providing music to Japanese broadcasters to broadcast music reports, full
automation is just around the corner. We are entering a realm that no one can overtake.”

Seiichi Mashimo

President of Director’s Gear. Tokyo, Japan

Latest Venture

Top picks for you

Read this
YAMAHA, Aishiteru Totemo Aishiteru Hontoni
Read this
Audio Fingerprinting – How We Identify Songs